Nationaler Wandertag 2016 – wir waren dabei

Nationaler Wandertag 2016 – wir waren dabei

Wanderfreude für Gross und Klein Grossartiges Wetter, beste Stimmung & Wanderspass für die ganze Familie – das war der Nationale Wandertag am 10.09.2016. Entdecken Sie hier alle Highlights.

Ein Wanderfest für die ganze Familie

Der Nationale Wandertag 2016

Am Samstag, den 10.9.2016, war es endlich so weit. Der Nationale Wandertag 2016 der „Schweizer Familie“ verwandelte gemeinsam mit NIVEA das Bleiche-Areal in Wald im Zürcher Oberland in ein buntes Wanderfest für Gross und Klein.

Wanderbegeisterte jedes Alters konnten die wunderschöne Schweizer Natur bei bester Gesellschaft erkunden.

Für das richtige Rahmenprogramm sorgten dabei tolle Promis, Musik, Spiel, Speis und Trank. Und auch unser NIVEA Stand war natürlich mit dabei.
Entdecken Sie hier alle Highlights, die den Nationalen Wandertag 2016 zu diesem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Fakten zum nationalen Wandertag 2016
Durch und durch ein voller Erfolg - der Nationale Wandertag der "Schweizer Familie". Auch dieses Jahr durften wir uns wieder über einen riesen Andrang freuen.

Fakten zum Nationalen Wandertag 2016

  • Mehr als 5000 Teilnehmer haben am 10.09.2016 ihre Wanderschuhe geschnürt und den Nationalen Wandertag der „Schweizer Familie“ besucht.
  • Ab 8 Uhr morgens kamen die ersten Gäste und blieben bis in die Nacht hinein.
  • 72 km haben die Besucher insgesamt auf den drei Wanderrouten zurückgelegt.
  • Bei neun geführten Wanderungen in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden konnten Wanderbegeisterte die Schweizer Natur erkunden.
  • Über 1000 Festbänke waren im Festzelt aufgebaut – und sie waren alle notwendig.
  • Mindestens ein Lichtschutzfaktor von 30 war bei dem sommerlichen Wetter empfehlenswert. Damit niemand einen Sonnenbrand erleiden musste, stellte NIVEA kostenlos Sonnencreme zur Verfügung.


Die Wanderrouten am Nationalen Wandertag

Der Schweizer Natur auf der Spur
Der Schweizer Natur auf der Spur
Schritt für Schritt ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Bei der leichten Familienroute konnten sogar die ganz Kleinen im geländegängigen Kinderwagen die Freude am Wandern kennenlernen.
Wasserweg
Der Schweizer Natur auf der Spur
Am Wasserweg konnten Wanderbegeisterte die Kraft des Wassers hautnah erleben.
Bachtelwanderung
Der Schweizer Natur auf der Spur
Für Wandererprobte bot die Bachtelwanderung tolle Panoramen und faszinierende Attraktionen. Das Highlight: der sagenumwobene Bachtelspalt, eine 50 m lange Felsspalte.

Wanderspass für jeden Geschmack

Ob gemütliche Familienroute, faszinierender Wasserweg oder anspruchsvolle Bachteltour – bei unseren drei Wanderrouten am Nationalen Wandertag war für jeden etwas dabei. Die Touren konnten sowohl auf eigene Faust als auch geführt bestritten werden.

Einmal pro Wanderung standen sogar Promis als Wandergöttis mit Wanderstock zur Stelle und führten hunderte Wanderbegeisterte durch die Schweizer Landschaft.

Die Moderatorin und Kabarettistin Susanne Kunz, Jodlerin Melanie Oesch und Schauspieler und Kabarettist Eric Vock begleiteten die Besucher und beantworteten zahlreiche Fragen – sowohl zu Wanderwegen als auch zu ihrer Person.



NIVEA Action am Nationalen Wandertag

Tolle Preise am NIVEA-Stand
Für alle ein Gewinn: Das Glücksrad beim NIVEA Stand bereitete mit seinen tollen Preisen viel Freude.

Tolle Preise beim NIVEA Stand

Über grossen Andrang erfreuten wir uns nicht nur bei den spannenden Wanderungen, sondern auch unser NIVEA Stand mit eigenem Glücksrad war sehr beliebt. Ab 8 in der Früh standen zahlreiche NIVEA Fans Schlange, um ihr Glück beim kostenlosen NIVEA Glücksrad auf die Probe zu stellen.

Als Preise winkten viele Utensilien, die Wanderfreunde so brauchen: Schrittzähler, Thermoskannen, Wanderrucksäcke, Bauchtaschen sowie tolle NIVEA-Sets und Schweizer Gesellschaftsspiele, damit auch in den Wanderpausen für Unterhaltung gesorgt ist. Und niemand musste dabei leer ausgehen: Als Trostpreis gab es die klassische NIVEA Creme im Miniformat.

Kein Wunder, dass der NIVEA Stand bis zum Schluss ein echter Renner war. Wir danken euch ganz herzlich für euren Besuch!


Fotospaß in der NIVEA Fotobooth
Ganz nah am Herzen tragen die Besucher ihre Schweiz. Wir freuen uns über die vielen gelungenen Aufnahmen!

Fotospass in der NIVEA Fotobooth

Schon einmal ein riesiges Kissen in der Form der Schweiz in der Hand gehabt? Viele Besucher des Nationalen Wandertags können diese Frage jetzt mit einem klaren "Ja" beantworten. Denn in unserer Fotobooth konnten sie sich mit ihrem liebsten Land ablichten lassen und das lustige Bild gleich ausgedruckt als Souvenir mit nach Hause nehmen. Die vielen gelungenen Fotos finden Sie im Fotoalbum unserer Facebook-Seite.

Und nicht nur das: Einer der Teilnehmer durfte sich nicht nur über die Schweiz in seinen Händen, sondern auch über die Schweiz in seiner Urlaubsplanung freuen. Denn unter allen Teilnehmern wurde eine Woche Ferien in der wunderschönen Schweiz verlost. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Spass!


Die NIVEA Förderprojekte
Weil uns das Wandern wichtig ist, fördern wir jährliche tolle Projekte, in denen Wanderwege saniert und für die Nachwelt erhalten werden.

Die NIVEA Förderprojekte

Um die schöne Wandertradition zu fördern, haben wir mit dem NIVEA Förderpreis bereits zahlreiche Projekte realisiert. Und auch dieses Jahr konnten wir drei neue Projekte finanzieren. Alle Infos dazu finden Sie in unserem Artikel: "Der NIVEA-Förderpreis 2016 für unsere Schweiz".

Am Nationalen Wandertag konnten die Besucher sechs Fragen zu unseren NIVEA Förderprojekten beantworten und so eine Woche Ferien für die ganze Familie im 4* Superior Hotel Schweizerhof Lenzerheide gewinnen. Wir danken allen Teilnehmern und gratulieren unserem Gewinner von ganzem Herzen!



Da ist für jeden etwas dabei

Oesch die Dritten
Spiel & Spass für Gross ...
Was für eine Stimmung! Dank den Auftritten von Oeschs die Dritten, Les Sauterelles und JOSH kamen die Gäste gar nicht mehr aus dem Klatschen, Schunkeln und Tanzen heraus. Ein gelungenes Musikprogramm!
Festzelt
Spiel & Spass für Gross ...

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Menükarte des Festzeltes überzeugte mit einer Mischung zwischen Leichtem und Währschaftem. Wer lange genug vor Ort blieb, konnte sogar vom "Ochs am Spiess" kosten, der ganze 24 Stunden über dem Feuer seine Runden drehte.

Bullshit-Bingo
Spiel & Spass für Gross ...
Viel Ruhm für Schweinchen Esther gab es beim Bullshit-Bingo. Ihr "Geschäft" beschaffte dem Gewinner ein Elektrobike. Was für ein Spass!
Karussell
... und Klein!
Echte Muskelkraft bescherte den Kindern beim handbetriebenem Karussell grosse Freude. Doch keine Sorge: Die Papas und Mamas konnten ihre Kraft für das Wandern schonen - das Karussell wurde von einem professionellen "Antaucher" betrieben. Den Kindern hat es gefallen!
Streichelzoo
... und Klein!
Ob Ziege, Häschen, Meerschweinchen oder richtiges Schweinchen: Beim Streichelzoo gab es viele liebe Tiere zu bewundern und – wie kann es auch anders sein – zu streicheln.
Schwingen
... und Klein!
Wie die Grossen! Im Sägemehl konnten die Kinder mit den Zürcher Oberländer Schwinger schwingen.
Kletterturm
... und Klein!
Hooooch hinaus! Wer nicht gerade wanderte und dort ein atemberaubendes Panorama bewunderte, konnte eine tolle Aussicht beim Mammut-Kletterturm geniessen.

Wir sagen Danke!

Wie Sie sehen, war der Nationale Wandertag der "Schweizer Familie" ein voller Erfolg. Wir danken den zahlreichen Besuchern, Organisatoren, Mitarbeitern und Unterstützern für dieses unvergessliche Erlebnis. Gemeinsam haben wir das Wandern hochleben lassen und eine wunderschöne Zeit mit unseren Liebsten verbracht. Es war wunderbar!