drei Mädchen lächeln

Was ist eine Sonnenallergie und wie kannst du sie behandeln?

Eine Sonnenallergie kann unangenehm sein und die Haut röten. Entdecke, wie sie verhindern und behandeln kannst.

INFORMATIONEN ÜBER SONNENALLERGIE

Wenn deine Haut schon einmal mit Hautirritationen auf Sonneneinstrahlung reagiert hast, bist du vielleicht schon mal dem Begriff „Sonnenallergie“ über den Weg gelaufen und hast dich gefragt, was das eigentlich ist. Hier erfährst du alles über eine Sonnenallergie, welche Symptome auftreten können und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

What is a sun allergy?

Eine Sonnenallergie kann erblich bedingt sein oder bei jemandem, der sie noch nie hatte, aus heiterem Himmel auftreten. Eine Möglichkeit, sich vor einer Sonnenallergie zu schützen, ist die Verwendung einer Sonnencreme mit LSF 50, wie zum Beispiel das NIVEA Sensitive Immediate Protect Sonnenspray LSF 50+ Seine pflegende Formel ist besonders wasserfest und bietet der empfindlichen Kinderhaut einen zuverlässigen Sonnenschutz. Sie unterstützt zudem die Hautbarriere, um das Risiko von Sonnenallergien zu reduzieren und spendet lang anhaltende Feuchtigkeit.


NIVEA Protect & Moisture Sonnenschutzspray LSF 30

VERSCHIEDENE ARTEN VON SONNENALLERGIE

Da es sich bei der „Sonnenallergie“ um einen Sammelbegriff handelt, ist es wichtig zu erwähnen, dass nicht jede Person die gleiche Art von Sonnenallergie hat. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die unter die Kategorie der Sonnenallergien fallen:
 
Frau, die in der Sonne steht

Polymorphe Lichtdermatose (auch bekannt als „Sonnenekzem“): Dies ist die häufigste Form der Sonnenallergie. Sie zeigt sich oft als kleine Beulen oder rote Flecken (die manchmal Blasen werfen), nachdem die Haeut einige Stunden lang der Sonne ausgesetzt ist.
 

Photoallergisches Kontaktekzem: Bei einem photoallergischen Kontaktekzem reagiert eine auf die Haut aufgetragene Substanz mit dem Sonnenlicht und reizt die Haut. Dies kann zum Beispiel durch Sonnenschutzmittel oder Parfüm verursacht werden. 
 

Lichturtikaria: Dies ist eine Form der Photodermatose, die manchmal auch als „Sonnenallergie-Nesselsucht“ bezeichnet wird. Sie kann schon nach wenigen Minuten Sonneneinstrahlung auftreten und kann von leichten bis zu schweren Symptomen reichen. 
 

Aktinische Prurigo: Diese Variante der Sonnenallergie betrifft am häufigsten Menschen mit dunkleren Hauttönen. Sie führt zu erhabenen Flecken auf der Haut, die auch an Körperstellen auftreten können, die überhaupt nicht der Sonne ausgesetzt waren.


WIE SIEHT EIN SONNENALLERGISCHER HAUTAUSSCHLAG AUS?

Frau, die Nivea-Sonnenschutzcreme aufträgt

Ein Sonnenausschlag ist ganz leicht zu erkennen, da es sich um eine recht aggressive Hautreaktion handelt, die man kaum übersehen kann. Der Ausschlag kann wie folgt aussehen: 
 
 - Leicht erhabene Schwellungen
 - Gruppen von kleinen Beulen oder Bläschen
 - Rötliche Flecken
 - Juckende oder sehr trockene Haut

Entgegen der allgemeinen Meinung tritt ein Sonnenausschlag meistens an Hautstellen auf, die gar nicht der Sonne ausgesetzt waren. Oft betroffene Bereiche sind insbesondere: 
 
 - Das ""V"" auf der Vorderseite des Halses
 - Die Rückseite der Hände
 - Die Außenseiten der Arme und Unterschenkel


DIE SYMPTOME VON SONNENALLERGIEN

Neben Veränderungen der Haut gibt es auch weitere Anzeichen einer Sonnenallergie, auf die du achten solltest. Ähnlich wie bei jeder anderen Art von allergischer Reaktion (z. B. Heuschnupfen) können folgende Symptome auftreten:
 
 - Niedriger Blutdruck
 - Kopfschmerzen
 - Übelkeit (Krankheitsgefühl)
 - Atembeschwerden
 
Die oben genannten Symptome können schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Wenn du also eines dieser Symptome bemerkst und die Ursache dafür nicht kennst, solltest du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen.

BEHANDLUNG VON SONNENALLERGIEN

Hautausschläge aufgrund einer Sonnenallergie können ziemlich beunruhigend aussehen, aber zum Glück sind sie normalerweise nicht allzu ernst und verschwinden oft innerhalb weniger Stunden von selbst wieder. Wenn der Ausschlag nicht abklingen sollte, könnte es sich stattdessen um einen Hitzeausschlag handeln, bei dem es einige Tage dauern kann, bis er von selbst zurückgeht. 
 
Um eine Sonnenallergie zu behandeln, ist es am besten, die Sonne zu meiden, bis der Ausschlag abgeklungen ist. Es kann auch hilfreich sein, ein rezeptfreies Antihistamin einzunehmen, um mögliche Beschwerden zu lindern.
Frau, die in der Sonne liegt
BEHANDLUNG VON SONNENALLERGIEN

Hausmittel gegen Sonnenallergie

Wenn du weißt, dass die Sonnenallergie wahrscheinlich schnell wieder verschwindet, kannst du darauf warten und in der Zwischenzeit ein paar Dinge ausprobieren, um deine Beschwerden zu lindern: 
 
 - Halte die Haut feucht: Sofern du keine besonders empfindliche Haut hast, kannst du eine Feuchtigkeitscreme verwenden, um rissige oder trockene Haut zu pflegen. 
 
 - Verwende lindernde Cremes: Wenn sich deine Haut besonders wund anfühlt, kann eine Lösung wie Galmei-Lotion oder Aloe Vera helfen, die Haut zu beruhigen, während die Allergie abklingt.


KANN ICH EINER SONNENALLERGIE VORBEUGEN?

Weil einige Arten von Sonnenallergie erblich bedingt sind, ist es nicht immer möglich, sich ohne übertriebene Vorsichtsmaßnahmen vollständig vor ihnen zu schützen. Wenn du dir nicht sicher sind, welche Art von Sonnenallergie du hast, solltest du einen Arzt aufsuchen, der entsprechende Tests machen kann.

Um deine Haut vor Sonnenstrahlung zu schützen, kannst du folgendes tun:: 

Trage immer einen Sonnenschutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 oder höher auf, bevor du nach draußen gehst. Ideal ist ein Sonnenschutz mit einem Breitbandfilter gegen UVA- und UVB-Strahlen, wie z. B. das NIVEA SUN Sensitiv Immediate Protect Sonnenlotion LSF 50+. Mit seiner Formel mit Bio-Aloe Vera und ohne Parfüm kann es vor Sonnenallergien und Hautirritationen schützen. 

Bedecke deine Haut so weit wie möglich mit Kleidung. Bei hohen Temperaturen im Sommer bieten sich leichtere Materialien wie Baumwolle und Leinen an, die dich nicht so schnell ins Schwitzen bringen.

Verbringe nicht zu viel Zeit im Freien, wenn die Sonne am stärksten scheint. Weil dies von Land zu Land unterschiedlich ist, solltest du dich vorher darüber informieren.

Finde heraus, ob du Medikamente einnimmst, die eine photoallergische Reaktion auslösen können. 


Trage den Sonnenschutz sofort neu auf, nachdem du Schwimmen warst oder geschwitzt hast. Die NIVEA Protect & Moisture Sonnenspray LSF 50+ bietet eine bis zu dreifach höhere Wasserfestigkeit als herkömmliche wasserfeste Produkte und ist mit Vitamin E angereichert, um die Haut 48 Stunden lang mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Sensitive Allergy Protect Spray LSF 50+

SONNENALLERGIE IM GESICHT

Meistens sind andere Körperstellen von einer Sonnenallergie betroffen, aber du solltest dein Gesicht trotzdem nicht vergessen. Ein Sonnenallergie-Ausschlag im Gesicht kann besonders unangenehm sein, wenn die Haut trocken oder rissig wird. 

Um dein Gesicht vor einer Sonnenallergie zu schützen, solltest du eine spezielle Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor verwenden. Ein guter Tipp: Wenn du eine Feuchtigkeitscreme mit LSF in deine Hautpflegeroutine aufnimmst, denkst du jeden Morgen ganz automatisch daran dein Gesicht vor der Sonne zu schützen.