dame lächelt

Was ist mein Hauttyp?

Entdecke die verschiedenen Hauttypen und finde heraus, welchen speziellen Hauttyp du hast!

WELCHEN HAUTTYP HABE ICH? ENTDECKE DIE 6 HAUTTYPEN

Wir von NIVEA wissen, dass es schwierig sein kann, den eigenen Hauttyp zu bestimmen und herauszufinden, wie man die einzelnen Hauttypen am besten pflegt. Es gibt viele verschiedene Hauttypen: Mischhaut, trockene Haut, empfindliche Haut, unreine Haut oder reife Haut. Das kann ziemlich verwirrend sein und ist oft nicht völlig eindeutig. Mit unserem Hauttyp-Test wird es leichter für dich, die grosse Frage zu beantworten: „Welcher Hauttyp bin ich?“

MISCHHAUT, TROCKENE HAUT, NORMALE HAUT... WELCHER HAUTTYP BIN ICH?

NIVEA bietet Produkte und Beratung für alle Hauttypen an. Entdecke unser gesamtes Sortiment und finde heraus, wie du mit unseren Produkten deine Haut pflegen kannst.
  
Unabhängig vom Hauttyp kann jeder von einer regelmässigen, täglichen Hautpflege profitieren, die auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Dabei ist die Frage „Welcher Hauttyp bin ich?“ der Schlüssel zur richtigen Hautpflege. Manchmal lässt sich der Hauttyp nicht in eine bestimmte Kategorie einordnen, denn er kann mehrere verschiedene Hauttypen umfassen oder sich je nach Jahreszeit, äusseren Faktoren und Lebensstil verändern. Lies weiter, um die verschiedenen Hauttypen kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, wie du deine Haut mit unserem Hauttyp Test massgeschneidert pflegen kannst.
WELCHER HAUTTYP BIN ICH?

HAUTTYP 1: MISCHHAUT

Bei Mischhaut gibt es in der Regel zwei Hauttypen im Gesicht: normale bis trockene Haut an den Wangen und am Kinn sowie fettige und unreine Haut an Stirn und Nase. Mischhaut neigt zu Glanz und Unreinheiten, insbesondere in der fettigen T-Zone. Im Gegensatz dazu ist die Wangenpartie normal bis trocken. Dies kann deine Hautpflegeroutine erschweren, da du dich um alle Bereiche des Gesichts einzeln kümmern musst.
 
 Tipps, wenn die Antwort auf die Frage „Was ist mein Hauttyp?“ lautet: Mischhaut
 
 Bei der Reinigung deiner Haut müssen die fettigen Bereiche von Öl befreit werden, während die trockeneren Bereiche nicht weiter austrocknen dürfen. Beginne deine Hautpflegeroutine mit einem sanften Reinigungsprodukt und schliesse sie mit einer ölfreien Feuchtigkeitscreme ab. Eine haselnussgrosse Menge der Feuchtigkeitscreme reicht aus. Verwende sie sparsam in der fettigeren T-Zone und konzentriere dich auf die trockeneren Bereiche. Mattierende Tagescreme wurde für Mischhaut entwickelt und reduziert den Glanz, während sie gleichzeitig trockene Stellen mit Feuchtigkeit versorgt.
 
 Wenn du dir unsicher bist, wähle ein Produkt, das speziell für Mischhaut geeignet ist. Wir haben eine grosse Auswahl an Produkten für Mischhaut.


WELCHER HAUTTYP BIN ICH?

HAUTTYP 2: TROCKENE HAUT

Wenn deine Haut trocken und schuppig aussieht, ist es wahrscheinlich, dass du trockene Haut hast. Trockener Haut mangelt es an Feuchtigkeit und Lipiden – also an Fetten. Sie ist daher weniger elastisch und spannt. Dies kann sogar dazu führen, dass trockene Haut zu jucken beginnt und wund wird. Trockene Haut ist besonders empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Sonnenlicht oder Wind. Es ist wichtig, sich mit Sonnenschutzmitteln und geeigneter Kleidung, z. B. einem Sonnenhut, zu schützen. Auffüllende und feuchtigkeitsspendende Cremes können helfen, den Feuchtigkeitsspeicher der Haut wieder aufzufüllen und ihre Schutzbarriere zu stärken. 
 
 So sieht trockene Haut aus: 
 - spannt und neigt zu Juckreiz 
 - raues und schuppiges Aussehen 
 - reagiert schnell auf äussere Einflüsse wie die Temperatur

 Tipps, wenn die Antwort auf die Frage „Welcher Hauttyp bin ich?“ lautet: Trockene Haut. 
 Du kannst eine ganze Menge tun, um die unerwünschten Symptome trockener Haut zu lindern.
 
 - Stelle zunächst sicher, dass deine Hautpflegeroutine optimal auf trockene Haut abgestimmt ist. Beispielsweise solltest du auf aggressive Reinigungsprodukte verzichten und stattdessen Pflegeprodukte verwenden, die intensiv Feuchtigkeit spenden. Wir bieten eine Reihe von Tagescremes an, die mit natürlichem, feuchtigkeitsspendendem Mandelöl angereichert sind und trockene und empfindliche Hauttypen beruhigen. 
 - Trinke mindestens 2 Liter stilles Wasser pro Tag, um deiner Haut etwas Gutes zu tun. 
 - Tagescremes mit Lichtschutzfaktor schützen deine Haut vor UV-Strahlung, die sie weiter austrocknen könnte.
 - Ein Serum ist eine perfekte Ergänzung zu deiner Feuchtigkeitspflege. Pflegeprodukte mit natürlichen Ölen können dabei helfen, deine Haut zu entspannen. Seren eignen sich hervorragend für bestimmte Hautprobleme und bereiten die Haut so auf die Feuchtigkeitspflege vor, dass sie die Feuchtigkeit besser aufnehmen kann. Hyaluronsäure ist eine Wohltat für alle Hauttypen, aber trockene und empfindliche Haut kann besonders von diesem Wirkstoff profitieren. Hyaluronsäure ist ein Feuchthaltemittel, das die Fähigkeit hat, bis zum 1.000-fachen des eigenen Gewichts an Wasser aufzunehmen und die Wassermoleküle in deine Haut hineinzuziehen. Das bedeutet, dass sie die Haut länger mit Feuchtigkeit versorgen kann und immer in deinem Badezimmerschrank stehen sollte, wenn du trockene Haut hast.


WELCHER HAUTTYP BIN ICH?

HAUTTYP 3: NORMALE HAUT

woman laughing

Wenn du zu den glücklichen Menschen gehörst, die mit einem einen feinporigen und ebenmässigen Teint gesegnet sind, hast du wahrscheinlich einen normalen Hauttyp oder nutzt Pflegeprodukte, die perfekt auf die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmt sind. Um ihr gesundes Aussehen zu bewahren, braucht aber auch normale Haut Feuchtigkeit und Schutz. Je besser du dich jetzt um deine Haut kümmerst, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ausgeglichen und gesund bleibt. Reinige dein Gesicht täglich, spende ihm Feuchtigkeit und entferne mindestens einmal pro Woche Schmutz und abgestorbene Hautzellen mit einem Peeling.
 
 So sieht normale Haut aus: 
 - feinporig, unproblematisch 
 - gut durchblutet und elastisch
 - fühlt sich nach dem Waschen nicht angespannt oder unangenehm an
 - keine sichtbar fettigen oder schuppigen Stellen

 Tipps, wenn die Antwort auf die Frage „Welcher Hauttyp bin ich?“ lautet: Normale Haut
 
 - Regelmässige Tages- und Nachtpflege hält deine Haut frisch, z. B. eine gute Mizellen-Gesichtsreinigung, die dir ein gesundes und frisches Hautgefühl verleiht. 
 - Ein sanftes Peeling entfernt Unreinheiten und abgestorbene Hautzellen, damit dein Gesicht klar und bereit für das Auftragen weiterer Produkte ist.
 - Indem du deine Gesichtscreme sanft einmassierst, regst du auch die Durchblutung an. Entscheide dich für eine leichte Tagescreme mit zusätzlichem Lichtschutzfaktor.
 - Wenn du einen normalen Hauttyp hast, musst du deine Tages- und Nachtpflegeroutine seltener ändern, da du nachts keine Produkte benötigst, die auf die speziellen Probleme deines Hauttyps abgestimmt sind. Aber egal, welchen Hauttyp du hast, deine Haut liebt es, mit Feuchtigkeit versorgt zu werden. Verwende also auf jeden Fall eine Feuchtigkeitspflege für die Nacht.
 - Selbst bei normalen Hauttypen können sich Stress, Müdigkeit und Alter um die Augen herum bemerkbar machen. Daher empfehlen wir die Verwendung einer feuchtigkeitsspendenden Augencreme.


WELCHER HAUTTYP BIN ICH?

HAUTTYP 4: UNREINE HAUT

Menschen mit unreiner Haut neigen dazu, empfindliche Haut zu haben, die mehr Talg als nötig produziert. Diese Ölabsonderungen aus den Talgdrüsen können zu Mitessern, Pickeln und Akne führen. Oft ist dafür eine genetische Veranlagung, Stress oder hormonelle Schwankungen verantwortlich. Mit antibakteriellen Reinigungs- und Pflegeprodukten kannst du das natürliche Gleichgewicht deiner Haut wiederherstellen. Wenn du besonders empfindliche Haut hast, suche nach sanften und beruhigenden Produkten für das Gesicht.
 
 So sieht unreine Haut aus: 
 - grossporig 
 - glänzend 
 - neigt dazu, Unreinheiten zu entwickeln.

 Tipps, wenn die Antwort auf die Frage „Welcher Hauttyp bin ich?“ lautet: Unreine Haut
 
 - Vor allem bei unreiner oder zu Akne neigender Haut ist es wichtig, die Haut vor dem Schlafengehen zu reinigen. Bei diesem Hauttyp sollte auch das Make-up am Abend entfernt werden, denn es kann die Poren über Nacht verstopfen und so die Probleme mit unreiner Haut noch verstärken. Unreine Haut kann von einer doppelten Reinigung profitieren, aber achte darauf, dass du nicht zu viele Inhaltsstoffe aufträgst, da dies die Haut reizen kann. Entferne Make-up und Unreinheiten mit Mizellenwasser und verwende anschliessend ein sanftes Reinigungsprodukt, z. B. ein Mizellen-Waschgel.
 
 - Gönne deiner Haut einmal pro Woche ein sanftes Peeling und eine Gesichtsmaske, die Unreinheiten bekämpft und die Poren verfeinert.
 - Finger weg: Quetsche Mitesser oder Pickel nicht aus! Das kann zu Aknenarben führen oder Bakterien im Gesicht verteilen.
 - Unreine Haut kann durch Trockenheit noch verschlimmert werden, daher solltest du diesen Faktor nicht vernachlässigen. Verwende eine mattierenden Tagescreme, um das Glänzen im Gesicht zu reduzieren.


WELCHER HAUTTYP BIN ICH?

HAUTTYP 5: EMPFINDLICHE HAUT

woman with sensitive skin

Empfindliche Haut reagiert stärker auf äussere Einflüsse wie Stress, trockene Heizungsluft, starken Wind oder UV-Licht. Wenn dieser Hauttyp aus dem Gleichgewicht gerät, fühlt sich die Haut angespannt und trocken an. Sie juckt und entwickelt Rötungen. Empfindliche Haut kann auch eine Hauptursache für trockene Haut, unreine Haut, Akne oder Mitesser sein. Empfindliche Haut braucht daher besondere Pflege, die sie beruhigt und ihre Schutzbarrieren stärkt, damit sie widerstandsfähiger wird. 
  
 So sieht die empfindliche Haut aus:
 - empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie der Sonne
 - spannt und juckt
 - häufig gerötet oder mit geplatzten Kapillaren 
 - errötet leicht 
 - trockene Stellen
 - empfindlich gegenüber parfümierten Produkten
 - häufig von Hautunreinheiten betroffen 

Tipps, wenn die Antwort auf die Frage „Welcher Hauttyp bin ich?“ lautet: Empfindliche Haut
 
 - Wähle eine Creme, die vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt und einen Lichtschutzfaktor hat. Reinige dein Gesicht mit einer Reinigungsmilch, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde und dazu beiträgt, die drei wichtigsten Anzeichen empfindlicher Haut (Rötungen, Spannungsgefühl und Trockenheit) zu reduzieren.
 - Trage anschliessend eine beruhigende Tagescreme auf. An sonnigen Tagen oder an Tagen, an denen du dich länger im Freien aufhältst, solltest du deinen Sonnenschutz durch eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor erhöhen.
 - Tupfe dein Gesicht nach der Reinigung sanft mit einem Handtuch ab, anstatt es kräftig zu reiben.
 - Wähle parfümfreie Produkte: Duftstoffe können Hautreizungen hervorrufen. 
 - Achte auf deine Ernährung: Scharfe Gewürze sind nicht gut für deine Haut.


WELCHER HAUTTYP BIN ICH?

HAUTTYP 6: REIFE HAUT

Wenn wir älter werden, laufen in der Haut viele verschiedene Prozesse ab, die ihr Aussehen, ihre Struktur und das ganze Hautgefühl verändern. Dazu gehören eine verringerte Zellaktivität, eine langsamere Regeneration, eine geringere Kollagenproduktion und durch UV-Strahlung verursachte Schäden. Reifer Haut kann es an Feuchtigkeit und Elastizität mangeln, was oft eine Ursache für trockene Haut in späteren Lebensjahren ist. Mit innovativen Pflegeprodukten kannst du Linien, Fältchen und Pigmentflecken reduzieren. Indem du Anti-Aging-Produkte wie Tages- und Nachtcremes so früh wie möglich verwendest, kannst du dafür sorgen, dass die unerwünschten Auswirkungen reifer Haut so spät wie möglich sichtbar werden. 
  
 So sieht reife Haut aus: 
 - weniger elastisch
 - trocken 
 - sichtbare Linien, Fältchen und Pigmentflecken

woman with mature skin

 Tipps, wenn die Antwort auf die Frage „Welcher Hauttyp bin ich?“ lautet: Reife Haut.
 
 - Achte auf ausreichenden Sonnenschutz: Zu viel UV-Strahlung lässt deine Haut vorzeitig altern. Trage täglich Sonnenschutzmittel oder eine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor auf. Auch wenn du nicht ins Freie gehst, kann blaues Licht von Bildschirmen deine Haut austrocknen und schädigen. Verzichte daher niemals auf einen Sonnenschutz.
 - Vermeide so weit wie möglich Lebensgewohnheiten, die den Alterungsprozess der Haut beschleunigen, wie Rauchen, übermässiger Alkoholkonsum und übermässiger Verzehr von zucker- oder fetthaltigen Lebensmitteln.
 - Verwende eine spezielle Augenpflegecreme: Mimikfalten um die Augen treten zuerst auf und werden oft auch als "Lachfalten" bezeichnet. Tupfe nachts sanft eine Anti-Falten-Augencreme auf, die Feuchtigkeit spendet und die Haut beruhigt.


WIE FINDE ICH HERAUS, WELCHEN HAUTTYP ICH HABE?

Wenn du noch nicht weisst, welchen der 6 Hauttypen du hast, kann dir ein schneller Hauttyp-Test dabei helfen, die Frage „Welcher Hauttyp bin ich?“ zu beantworten. Alles, was du brauchst, ist ein Spiegel, ein Reinigungsprodukt und 30 Minuten Zeit: 
 
 Wasche dein Gesicht mit einem sanften Reinigungsprodukt. Tupfe es trocken und trage keine Seren, Feuchtigkeitscremes usw. auf. Prüfe dein Gesicht nach 30 Minuten im Spiegel:
 
 Wenn dein ganzes Gesicht glänzt, hast du wahrscheinlich fettige Haut. 
 Wenn nur deine T-Zone (also Stirn, Nase und Kinn) glänzt, hast du wahrscheinlich Mischhaut.
 Fühlt sich deine Haut gespannt an oder ist schuppig? Das klingt nach trockener Haut.
 Wenn deine Haut nicht auffällig glänzt, sich gut hydriert anfühlt und glatt aussieht, hast du wahrscheinlich normale Haut.
 
 Die Löschpapier-Methode ist eine andere Art von Hauttyp-Test, der besonders gut bei fettiger und trockener Haut funktioniert. Hierfür benötigst du Löschpapier (ideal, wenn du fettige Haut hast und eine superschnelle Lösung suchst). Tupfe das Löschpapier sanft über dein Gesicht. Halte es anschliessend gegen das Licht. Wenn wenig oder gar kein Öl zu sehen ist, hast du wahrscheinlich trockene Haut. Wenn das Löschpapier Öl aus der T-Zone aufgenommen hat, handelt es sich wahrscheinlich um Mischhaut, und wenn es mit Öl gesättigt ist, ist dein Hauttyp wahrscheinlich fettig.