SO KLAPPT’S MIT DEINER KARRIERE

SO KLAPPT’S MIT DEINER KARRIERE

Irgendwie macht die Arbeit gerade keinen Spass, deine Motivation hat sich schon lang vor dir versteckt und es fällt dir immer schwerer jeden Tag in die Arbeit zu gehen? So kann es einfach nicht weitergehen, denn du willst einfach mehr.

Mehr Spass an der Arbeit. Mehr Motivation, um jeden Tag das Beste geben zu können. Mehr Sinn in dem was du tust. Mehr Wissen, damit du mehr leisten kannst. Und ja: Auch mehr Geld!

Du hast aber keine Ahnung, wie du das anfangen sollst? Hör auf den NIVEA MEN Karrierecoach. Er steht dir mit seinem Rat beiseite. Jetzt musst du noch noch aktiv werden und was ändern. Los geht’s!

1. TIPP FÜR DIE KARRIERE

Selbsterkenntnis als erster Schritt zur Besserung

Oft hilft es, einfach einmal inne zu halten und sich grundlegende Dinge klar zu machen. So lernst du mehr über dich und deine Ziele.
Entwickle einen Fragebogen mit ein paar Fragen zu deiner Person: 

  • Was ist meine grösste Stärke? 
  • Was ist meine grösste Schwäche? 
  • Wo sehe ich mich in 5 Jahren?
  • Welche Dienstleistung oder welches Produkt würde ich gern verkaufen?
  • Was ist dir an einem Job am wichtigsten? Die Kollegen? Das Geld? Der Spass an der Arbeit? 

Sei ehrlich zu dir selbst. Denn du willst wissen: Wie nehme ich mich selbst wahr?


2. TIPP FÜR DIE KARRIERE

Wie sehen mich die anderen?

Formuliere nun diesen Fragebogen um, in: „Was ist deiner Meinung nach meine grösste Stärke/Schwäche?“, „Wo siehst du mich in 5 Jahren?“ oder „Welche Dienstleistung oder welches Produkt würdest du von mir kaufen?“ Diesen Fragebogen schickst du per Mail mit der Bitte um ehrliche Beantwortung an 10 gute Freunde. Vergleiche die Einschätzungen deiner Freunde miteinander und gleiche sie mit deinen eigenen Antworten ab. Du wirst sehen: Es wird gravierende Unterschiede geben. Aber diese Unterschiede werden dir helfen, zu erkennen wo du stehst und woran du arbeiten musst.

3. TIPP FÜR DIE KARRIERE

Nutze deine Stärken

Nur wer seine Stärken kennt, kann sie auch gezielt einsetzen. Dank den Ergebnissen deines Fragebogens sollten dir deine Stärken jetzt bewusst geworden sein. Klar solltest du deine Schwächen nicht aus dem Blick verlieren und an ihnen arbeiten. Doch letztendlich wird es dir mehr bringen, deine Stärken auszubauen, anstatt den Grossteil deiner Energie dafür einzusetzen deine Schwachstellen auszubessern. „Stärken stärken“ lautet die einfache, doch effektive Devise.

4. Tipp für die karriere

Wie sieht dein perfekter Arbeitstag aus?

Nicht übertreiben. Dass du morgens mit dem Helicopter abgeholt wirst, mit dem Fallschirm über dem Bürotower abspringst, durch das Fenster in das Meeting platzt und dem Chef mal gehörig die Meinung sagst, die heisse Kollegin im Kopierer-Raum flach legst und dann noch nebenbei in der Mittagspause Kinder aus einer brennenden Schule rettest, wäre zwar perfekt. Aber doch eher unrealistisch. Nein. Bei dieser Übung geht es darum zu erkennen, was du wirklich willst. Ganz konkret. Wo bist du? Wer bist du? Wer ist bei dir? Was tust du beruflich? Erfinde dich neu.

5. TIPP FÜR DIE KARRIERE

Nimm dein Glück in die Hand

Spüre den Impuls. Mach was aus deinem Leben, wenn du unzufrieden bist. Jeder ist seines Glückes Schmied. Das wird dir niemand abnehmen. Dein Traumjob liegt nicht auf der Strasse herum, oder wird dir von einem Headhunter direkt an die Wohnungstür geliefert. Ziehe die positive Energie aus den ersten vier Karrieretipps. Wandle sie direkt in Tätigkeiten, wie deinen Lebenslauf zu aktualisieren, oder das tägliche Durchforsten der Jobanzeigen oder die Selbstwerbung auf Job-Portalen wie www.jobs.ch oder www.xing.ch um. Verliere dein Ziel nicht aus den Augen und du wirst sehen: Du wirst ankommen. Und es wird gut sein.